schatten-banner-oben
Winter

Wintertext

Winter- konkret der atomare Winter nach einem Atomschlag war schon auf dem Debütalbum der Schatten ein Thema.
Damals kurz nach der Beendigung des kalten Krieges war die Angst vor einem (versehentlichen) Atomkrieg noch allgegenwärtig in den Köpfen vorhanden.
Heute ist diese Bedrohung aus der Wahrnehmung der Öffentlichkleit fast vollständig verschwunden. Doch real ist sie immer noch vorhanden. Konkret ist sie sogar wahrscheinlicher als 1994, da neue Atommächte zu den damaligen hinzukommen und an Mini-Nukes (Mini Kernwaffen) geforscht wird.
Deshalb nahmen die Schatten ihren damaligen Song neu auf. Anders als 1994 interpretieren Sie den Song in zwei Richtungen. Positiv und Negativ.
Während im ersten Teil die Apokalypse vorherrscht, ist der zweite Teil dem Überleben gewidmet. Passend zum Darwin Jahr erwacht im zweiten Teil das Leben erneut und bricht sich seinen Weg. Wenn wahrscheinlich auch anders als vorher. Selektiv mutiert.

back next